Schloss Quelle unterstützt die Region

Schon seit vielen Jahren engagiert sich Schloss Quelle bei verschiedenen Organisationen und Vereinen – vom Kindergarten über den Sportverein bis hin zu großen Stiftungen – um Mehrwert für Menschen in der Region zu schaffen.

Wir bewundern die Menschen, die sich in unserer Region für andere und deren Belange einsetzen. Uns begeistern alle, die sich engagieren, die sich kümmern und genau hinsehen.

Mit unseren Sponsoring und Charity Zuwendungen möchte wir Teil dieses Engagements sein und unseren Beitrag leisten.

Bei Projekten, die uns am Herzen liegen, stimmen wir gemeinsam mit der entsprechenden Organisation den Bedarf ab und bringen uns mit den bestnötigsten Mitteln und Hilfen ein.

Einige unserer Herzensprojekte:

Im Jahr 2011 wurde der Verein MENSCHENMÖGLICHES e.V. von Bürgern gegründet, um schwer erkrankte Menschen zu unterstützen.

Der Club Kohlenwäsche setzt sich für Kinder und Jugendliche in Essen ein. Dies umfasst Bewegungs-, Ernährungs- und Bildungsprojekte.

Seit 1974 widmet sich der Don-Bosco-Club der Arbeit mit Jugendlichen. Das „Haus der offenen Tür“ ist Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen ab 5 Jahren.

Im Mittelpunkt steht die Förderung von Jugendlichen durch ehrenamtliche Mitarbeiter.

Das ZuZ bietet im Bahnhof Borbeck seit dem Jahr 2000  „Kultur, Begegnung und Hilfe“ für Menschen aller Altersgruppen an. Dabei steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Der Verein bietet daher viele soziale und kreative Projekte für benachteiligte Kinder an.

1000 Herzen für Essen

„1000 Herzen für Essen“ wurde von dem Contilia Herz- und Gefäßzentrum ins Leben gerufen. Die Initiative dient der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch Aufklärung und finanzielle Unterstützung. 1000 Herzen für Essen fördert Projekte im gesamten Essener Stadtgebiet, die Kinder und Jugendliche zu gemeinschaftlicher Bewegung und sportlicher Betätigung anregen.

Carolinenhof

Der Carolinenhof ist ein Integrativer Reiterhof. Er ist eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Die Stiftung Regenbogen setzt sich für die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener ein, die auf Grund körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen besondere Hilfe benötigen.

Mineralwasser-Patenschaften

Als Eltern eines Neugeborenen will man nur das Beste für sein Kind. Unsere natriumarme, nitrit- und nitratfreie Schloss Quelle ist offiziell zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Darauf sind wir sehr stolz!

Darum vergibt Schloss Quelle jedes Jahr rund 1000 Mineralwasser-Patenschaften.

Essen

Dortmund

Düsseldorf

Essen, Dortmund und Düsseldorf

Beständige finanzielle Not beeinträchtigt Kinder bekannter Weise in ihrer Entwicklung durch Verminderung der Bildungschancen und Förderung. Auch außerschulische Angebote wie Sportvereine oder musikalische Angebote unterstützen die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, kosten aber Geld.

Die Tafeln unterstützen diese Kinder und Jugendliche durch eigene Mittagstische und oder auch der Finanzierung der Teilnahme an Mittagstischen und Hausaufgabenbetreuung der Schulen. Des Weiteren organisieren die Tafeln in der Freizeit Ausflüge der Kinder in die Umgebung. Ziel ist es, das Wohlergehen der Kinder und die Bildungschancen zu steigern.

Wir unterstützen die Kindertafeln in unserer Heimat

Die Kindertafeln sind ein wichtiger Bestandteil der Tafeln aus der Heimat von Schloss Quelle im Ruhrgebiet und Rheinland. Damit leisten wir, neben unserem regionalen, sozialen und kulturellen Engagement, einen Beitrag zur Förderung von bedürftigen Kindern.

Hilfe, die ankommt

Das Kidsprojekt ist durch eine gemeinsame Initiative mit uns und den regionalen Tafeln Dortmund, Essen und Düsseldorf entstanden. Ziel ist es, bedürftige Kinder zu unterstützen. Die Tafeln garantieren eine ordnungsgemäße Verwendung der Förderung in Ihren jeweiligen Regionen, angepasst an Angebote und Initiativen.

Die gesammelte Spendensumme wird für eine Versorgung mit Mineralwasser sowie auch für die Organisation von Ausflügen und weiteren Freizeitaktivitäten verwendet.

Unsere Partner

Darüber hinaus arbeiten wir mit unseren regionalen Partnern aus den Bereichen Sport und Kultur eng zusammen,
um uns verstärkt in der Region zu engagieren. Hier findet ihr eine kleine Auswahl unserer Partner: